Scroll Top

Abschied nehmen

Ihr Lieben,

Früher oder später trifft uns alle dieser grausame Tag. Bei mir war es letzte Woche soweit: Ich musste von meinen geliebten Balu Abschied nehmen und ihn mit 12 Jahren gehen lassen.

Da dieser Moment eine starke emotionale Belastung für die ganze Familie darstellt, ist es wichtig, sich im Vorfeld über einige Dinge Gedanken zu machen, auch wenn das sicherlich nichts ist, womit man sich gerne auseinandersetzt.

Zunächst ist es wichtig, den Ablauf der Euthanasie zu regeln, falls diese notwendig und es eurem Hund leider nicht vergönnt ist, von selbst einzuschlafen.

Wer nicht möchte, dass sein treuer Begleiter auf einem sterilen Tisch in der Tierarztpraxis einschläft und ein ‘Schlafen legen’ in den eigenen vier Wänden bevorzugt, sollte vorab in seiner Tierarztpraxis erfragen, ob diese Leistung von dem behandelnden Arzt durchgeführt wird.

Für den Hund und auch für die Halter ist dies sicherlich die angenehmere Variante, da man in Ruhe Abschied nehmen und der Hund sanft an seinem Lieblingsplatz einschlafen kann. Aus verhaltenstherapeutischer und emotionaler Sicht sicherlich die beste und würdevollste Möglichkeit für alle Beteiligten, weil auch so ein Abschied ein sehr intimer Moment ist.

Leider gibt es oft noch Tierärzte, die dies kategorisch ablehnen. Daher lohnt es sich, diese Dinge schon im Vorfeld abzuklären, um im Fall der Fälle Alternativen zur Hand zu haben.

Wenn der Hund eingeschlafen ist, stellt sich als nächstes die Frage, wie die letzte Ruhestätte des Hundes aussehen soll.

Auf dem eigenen Grundstück oder im eigenen Garten darf man sein Haustier legal beerdigen.

Hier spielt allerdings die Größe des Tieres eine Rolle, daher benötigt es bei einem großen Tier die Erlaubnis des ortsansässigen Kreisveterinärsamtes. Ist das Tier nicht an einer meldepflichtigen Krankheit gestorben, steht einer Erlaubnis in der Regel nichts im Wege.

Aber es gibt weitere Regeln zu beachten.

Das Grab des Hundes darf sich nicht auf einem Grundstück befinden, das zu einem Wasser- oder Naturschutzgebiet gehört, da die entstehenden Leichengifte Gewässer oder Böden verschmutzen könnten. Ebenso muss die Entfernung zu öffentlichen Wegen mindestens ein bis zwei Meter betragen und der Kadaver muss mindestens 50cm tief unter der Erde vergraben werden. (Quelle: Rechtsanwalt Ackenheil, Experte für Tierrecht)

Alternativ findet man heutzutage Bestattungsunternehmen für Haustiere, die sich auf die Kremierung der geliebten Begleiter spezialisiert haben. Diese Unternehmen holen den Hund nach seinem Tod Zuhause oder beim Tierarzt ab.

Als Halter hat man dann die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Kremierungen zu wählen. In meinem Fall stand die Sammelkremierung oder die Einzelkremierung zur Auswahl. Letztere stand für mich von Anfang an fest, da ich eine individuelle Bestattung bevorzugt habe und ich meinen Balu wieder bei mir zuhause wissen wollte.

Das Bestattungsunternehmen meiner Wahl war der Cremare Tierbestattungsservice mit Sitz in Hagen/Wuppertal. Die Mitarbeiter dort gehen sehr respektvoll und einfühlsam mit ihren Kunden um. Ein Urnen und Schmuckshop ist direkt mit angeschlossen.

Balu's Urne

Balu’s Urne habe ich bei einem jungen Start-Up Unternehmen namens Animal Tree ausgewählt. Auch sie sind auf Tierbestattungen spezialisiert.

Besonders gefallen hat mir hier die Auswahl der liebevoll gestalteten Urnen, eher schlicht im Design und aus hochwertigen, natürlichen und langlebigen Materialien. Nachhaltigkeit wird in diesem Unternehmen ganz groß geschrieben, sodass hier auch die Möglichkeit der Baumbestattungen besteht, für Menschen mit eigenem Grundstück aus meiner Sicht eine wunderschöne Alternative.

Natürlich hoffe ich für Euch alle, dass Euch noch viele, schöne gemeinsame Jahre mit Euren Fellnasen bleiben. Trotzdem oder gerade weil man seinen Hund doch besonders stark liebt, sollte man dafür sorgen, dass er einen würdevollen Abschied erfährt.

Ich denke, das habe ich für meinen Balu hinbekommen, auch wenn ich mir sicherlich noch viel mehr gemeinsame Zeit mit ihm gewünscht hätte.

Passt gut auf Euch und Eure Fellnasen auf!
Sie und Eure Lieben sind das Wertvollste, was man im Leben haben kann.

Eure Kirsten????????