Scroll Top

Calming Signals

Ihr Lieben,

Beschwichtigungssignale (‘Calming Signals’) sind ein wichtiger Bestandteil der hundlichen Kommunikation.????
Sie vermeiden und entschärfen Konflikte, bauen Spannungen ⚡️ab, und Hunde können sich mit ihrer Hilfe selbst, aber auch Artgenossen im direkten Kontakt beruhigen.
Beschwichtigungssignale sind sozusagen ein Stimmungsbarometer des Hundes und ebenso Warnsignale für sich anbahnende Konflikte ???? – und damit essenziell wichtig, wenn es darum geht, Hunde zu verstehen.
Beschwichtigungssignale müssen IMMER im Kontext betrachtet werden! Ein Hund kann z.B. gähnen, wenn er gerade aus seinem Körbchen aufgestanden ist und sich ausgiebig streckt. Gähnt er jedoch z.B. immer dann, wenn er an einer stark befahrenen Straße steht, ist anzunehmen, dass ihn diese Situation (Lärm, Autos und LKWs, viele Menschen) stresst und verunsichert.

Folgende Signale dienen der Beschwichtigung:
(Diese müssen IMMER im Kontext betrachtet werden, denn alle Signale können auch ohne Beschwichtigungscharakter gezeigt werden!)

-Über den Fang lecken (Züngeln)                                                   
-Blick abwenden, blinzeln
-Kopf abwenden, Körper abwenden
-Tempo verlangsamen
-Bogen gehen
-Sich hinsetzen oder hinlegen
-Pfote anheben
-Gähnen (deutet auf einen inneren Konflikt hin)
u.v.m

Es ist wichtig, dass ihr die Zeichen erkennt und euren Hund dementsprechend mit einer aktiven Handlung unterstützt, was aber bitte nicht bedeuten soll, dass ihr mit eurem Hund sofort aus jeder Situation rausgehen müsst. Wir müssen unseren Hunden gewissen Stress in einem gesunden (!) Maße aussetzen, damit sie eine Resilienz entwickeln können.

Habt einen schönen Sonntag☀️

Eure Kirsten????????